Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2021, 11:03   #8
Porty

Zitat:
Zitat von Maximus129 Beitrag anzeigen
Eine dumme Frage von mir: was sind denn die Vorteile von E-Mount abgesehen von den kleineren Gehäusen, was ich persönlich als Nachteil empfinde?
Ich hab mich noch nicht wirklich mit den technischen Details von E-Mount beschäftigt weil ich derzeit noch keine Notwendigkeit sehe umzusteigen und alles neu zu kaufen (Adapter ist für mich keine Option).
Vielleicht kann mich jemand aufklären?

Keine Ahnung, was deine bevorzugten Motive sind, ob da die Geschwindigkeit und Präzision des AF eine nennenswerte Rolle spielt. Genau da sind die größten Vorteile der neuen E- Mount- Kameras. Auch solche Features, wie Tracking (mache ca 80% meiner Aufnahmen damit) oder Augen- AF, sind erst mit den neuen sensorbasierenden AF- Systemen möglich, da das AF System dazu permanent das Foto analysieren muss. Mit den 20 oder 30 AF- Sensoren auf den separaten AF- Modulen der A-Mount- Kameras geht das nicht. Die A99ll ist da eine Ausnahme, da dank SLT der AF auch auf den Sensor zugreifen kann (Hybrid- AF). Klar hätte man das System weiter entwickel können, aber genau das ist der E- Mount, da jetzt die separaten AF- Sensoren einfach nicht mehr nötig sind. Dass man dadurch die halbe Blende Lichtverlust durch die SLT- Folie spart, ist ein angenehmer Nebeneffekt.
Dass solche Ärgernisse wie ein dejustierter AF wegfallen ist ein angenehmer Nebeneffekt. Hat besonders bei Zoom- Objektiven immer Spaß gemacht, wo je nach Brennweite mal Front oder Backfokus aufgetreten ist......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten