Andreas, ich freue mich auch, dass Du wieder losziehst. Und Deine Rehspitzen gefallen mir. Sehr originell, auch von der Bildaufteilung her!
Aber ich denke auch, Peter hat Recht. Sitzen in eher angespannter Haltung und gar noch das Schleppen von Equipment ist sicher kontraproduktiv für Deinen Rücken. Entsprechende Übungen hat Dir sicher längst Dein Arzt empfohlen. Ansonsten halte ich auch langsames Wandern auf eher ebenem Grund für günstiger als Ansitzen.
Gleichwohl ist mir schon bewusst, dass die Wildtierfotografie für Dich eine Art lebensnotwendiges Elixier ist. Darauf zeitweise verzichten zu müssen, ist fast so, wie Essen und Trinken einzustellen…
Dir zum Trost: Ich hatte das vor gut 15 Jahren, sah mich schon irgendwann im Rollstuhl sitzen, kam nicht mehr ins Auto. Aber es ist wieder völlig weg – von diversen altersbedingten Steifheitserscheinungen im Kreuz abgesehen…
Übrigens habe ich gestern mal auch etwas tiefer in meinem Archiv gekramt, eigentlich für das Monatsthema. Und dabei stieß ich rein zufällig auf einen Austernfischer an der Nordsee, der auf verwaisten Strandkörben posierte.

→
Bild in der Galerie
Das Bild ist 2005 entstanden, mit einer Konica Minolta Dimage Z3:
https://www.digitalkamera.de/Kamera/...Dimage_Z3.aspx