Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2021, 22:46   #10
arbelos

a 7 III

Vielleicht hilft dir das mehr:

Was ich sehr schnell (egal wie oft) erreichen muss, kommt auf die Tasten in Nähe der Ruhestellung des Daumens.

Was ich oft, aber nicht ganz so schnell brauche, dafür kann der Daumen längere Strecken zurücklegen.

Auf den Tasten auf und neben dem Steuerrad (Links, Rechts und Unten, C4) liegen Menüs, aus denen ich mit Hilfe der Tasten Links, Rechts, Oben und Unten wähle, wenn mein Daumen schon mal dort unten ist.

Auf Tasten, für die ich den Zeigefinger vom Auslöser nehmen müsste oder die umständlich zu greifen sind (z. B. auf der linken Seite des Suchers), liegen Funktionen, die ich fast nur im Stativbetrieb nutze.

Was ich nicht so oft und auch nicht so schnell aufrufen muss, kommt ins Fn-Menü. Dort liegen die am häufigsten gebrauchten Funktionen in der Mitte, so dass der Weg zu den seltener gebrauchten kürzer ist.

Funktionen, die ich nie während des Fotografierens und daher nicht mit der Kamera am Auge aufrufe, sind im Mein Menü.

Damit mir mein tumbes prozedurales Gedächtnis keine Fehlbedienung beschert, habe ich nur eine einzige Tastenbelegung für alle Settings (Action, Stativbetrieb usw.) Dass ich nie mehr als eine Kamera habe, hilft mir auch. Ich ziehe den Hut vor allen, die mit ihren mehreren Kameras nicht durcheinanderkommen.