Zitat:
Zitat von TONI_B
Aber ein klein wenig wurde schon getrickst, oder? 
|
Mehr als nur ein klein wenig ... das war für mich Neuland und hat entsprechend gedauert.
Der Plan war ja ursprünglich, ein HDR von dem beleuchteten Schloss mit Mond zu machen. Aber da hat mir die bayerische Schlösser- und Seenverwaltung einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil die Schlösser nur noch bis 23 Uhr beleuchtet werden. Der Blick auf die beleuchtete Seite des Schlosses geht etwa Richtung West-Südwest, der Vollmond kommt also erst gegen Morgen so dicht über das Schloss. Und da ist die Schlossbeleuchtung längst abgeschaltet.
Zum Glück bin ich da schon vorher drauf gekommen und habe deshalb das Schloss am Abend vorher in der Dämmerung fotografiert, um so den tiefblauen Himmel hinter dem "golden" beleuchteten Schloss einzufangen. Den Vollmond habe ich dann etwas später am Abend separat mit Tele abgelichtet.
Ich bin trotzdem vor Sonnenaufgang nochmal an die Stelle gefahren um reale Fotos vom (unbeleuchteten) Schloss mit Vollmond zu machen. Aber ohne die Schlossbeleuchtung wirkt das nicht, außerdem waren leichte Wolken am Himmel. Ich habe dann nur den - völlig überbelichten - Mond mitsamt dem Halo, den die Bewölkung verursachte, ausgeschnitten, so weit abgedunkelt dass es sich in das abendliche Dämmerungs-Tiefblau das am Abend zuvor gemachten Fotos einfügt, die total überbelichtete Mondscheibe durch eine entsprechend verkleinerte und aufgehellte Version des weiter oben gezeigten, richtig belichteten Mondfotos ersetzt, und das in den nachtblauen Himmel über dem beleuchteten Schloss montiert.
Ganz realistisch sieht es natürlich nicht aus, aber ich bin einigermaßen zufrieden mit dem Resultat.
Wem ist das noch aufgefallen? Wie gefällt euch das Bild?