Offiziell ja. In professionellen Strukturen und Vereinen darf man nicht allein tauchen.
Es ist auf jeden Fall sicherer nicht allein zu gehen, denn eine auch nur kurze Bewustlosigkeit hat leicht katastrophale Folgen unter Wasser.
Ich kenne aber auch voll ausgerüstete Taucher, die allein gehen. Man darf dann nicht auf Leihflaschen angewiesen sein. Wenn ich eine Flasche und einen Zugang zum Kompressor hätte, ginge ich auch allein tauchen.
Ich fotografiere immer allein, wenn jemand auf mich warten muss stresst mich das und verdirbt mir den Spass. Deshalb sind meine Tauchfotos auch nicht besonders gut.
Man soll auch nicht allein schnorcheln, aber das mache ich seit ich 10 oder 12 Jahre alt bin und möchte es mir auch nicht verbieten lassen. Ich gehe auch allein im See schwimmen, bin allein im Wald unterwegs und esse selbstgesammelte Pilze.
Bitte keine Diskussion über die Gefahr, in die ich eventuelle Retter durch mein Verhalten bringe.
Ich weiss das, aber das ist bei Bergsteigern nicht anders.
Übrigens bringt man bei einem Problem auch seinen Tauchbuddy in Gefahr und wenn es schlecht läuft sterben beide, statt nur einer Person.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
|