Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2021, 00:17   #27
wus

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich habe es mir gerade angesehen. Die 4 Schrauben dürften M2 sein, haltbarkeit je Schraube mehr als 100 kg.
Auch wenn Du sicher recht hast was die Festigkeit von M2 Schrauben anbetrifft hoffe ich doch sehr, dass Du Dich was die Größe anbetrifft verschätzt. 4 winzige M2 Schrauben um diesen Klopper von Objektiv zu halten fände ich wirklich inadäquat klein. An ein Objektiv dieses Kalibers gehören m.E. wenigstens M4, besser noch M5 Schrauben. Auch wenn das vielleicht rein technisch begründet nicht notwendig wäre.

Das erinnert mich fatal an die Objektivschelle meines SAL70400G, das zwar ganz ohne derartig winzige Schrauben auskommt (ist aus einen Stück gefertigt!), aber ab Werk "verbogen"* kommt. Außerdem sind die 1/4 und 3/8 Zoll Gewindelöcher so nah beieinander, dass Schrauben mit nicht ganz so kleinem Kopfdurchmesser - z.B. solche mit hochklappbaren Bügeln, die man ohne Werkzeug anziehen kann - nicht verwendet werden können.

Mit den Stativschellen hat's Sony anscheinend nicht so...

* die Auflagefläche der Stativschelle verläuft nicht parallel zur optischen Achse des Objektivs. Man muss also den Kugelkopf neigen, um das Objektiv waagrecht auszurichten. Wenn man dann mit der Panoramaplatte einen 90°-Schwenk macht, ist das Objektiv anschließend NICHT mehr waagrecht ausgerichtet - sehr störend wenn man ein Panorama machen will.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Und wenn eine Stativschelle wackelt, nennt sich das Schrott.
Wozu hat man denn ein Stativ, wenn das Objektiv darauf wackelt?
Ein wahres Wort, allerdings gibt es Fertigungstoleranzen tatsächlich auch bei den besten Herstellern. So habe ich z.B. eine längliche und mehrere quadratische Arca-kompatible Schnellwechselplatten von Novoflex, die nominell (und auch schon mit Schieblehre nachgemessen) den genau gleichen Querschnitt haben. Die quadratischen werden von meinem Nodalpunktadapter geklemmt, die längliche nicht. Deswegen wäre mir schon einmal das mit der Langplatte versehene SAL70400G fast aus dem Nodalpunktadapter gefallen.

Man könnte das als Inkompatibilität zwischen den Novoflex Adapterplatten und dem Sunway Nodalpunktadapter ansehen. Aber dann dürften eigentlich auch die quadratischen Schnellwechselplatten von Novoflex nicht geklemmt werden. Die werden aber sauber - bombenfest - geklemmt.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten