Zitat:
Zitat von aidualk
Betriebstundenzähler - Anzahl an-/ausschalten o.ä. wäre interessant.
Das alles geht auch ohne Bewegung des Verschlusses auf die Dauer auf das Material, dann halt nicht auf den Verschluss, aber mindestens wird die Kamera abgegriffen und ständig warm und wieder kalt. 
Aber tatsächlich interessiert mich das nicht wirklich. Ich nutze meine Kameras einfach. 
|
Betriebsstundenzähler ? keine schechte Idee!! Alles andere ist eh obsolet. Wie will man den Umgang mit der Kamera bewerten.??? Wie will man das Rumliegen einer Kamera, oder das Nichtbenutzen eines Autos bewerten, ich weiß es nicht. Tatsache ist nun mal, dass alle elektronischen Bauteile ganz anders altern als die mechanischen Bauteile. Dies tuen Bauteile in alten Autos auch. Nur gehen diese noch nicht so leicht durch Herumstehen kaputt.
In älteren Kameras verharzen die Schmierstoffe ud verändern die Belichtungszeiten usw.
In aktuellen Kameras gibe es Probleme mit Pufferkondensatoren oder -akkus. usw.
Schalter, bewegliche Teile, Kontakte zwischen Objektiv und Bodies können durch Schmutz beeinträchtigt sein.
Wie will man diese oder andere Symptome bei einem Gebrauchtartikel bewerten? Ich weiß es nicht.
Es ist eine Glaubens- und Vertrauenssache.