Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2021, 17:57   #1854
wus

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
840mm sind für mich schon grenzwertig. Mal ist es scharf, mal nicht und ich weiß noch nicht so recht woran es liegt. Nach Luftunruhe sieht es mir nicht aus; beschlagene Linsen sind es wohl auch nicht. Verzieht sich ein Objektiv so schnell in der Kälte? Ich stelle gerne nur einmalig scharf und schalte dann auf MF um, damit ich es bei der eingestellten Schärfe belasse.
Ging mir gestern genau so. Meine Kombi besteht aus α77II, 400/4.5 APO und dem "zugehörigen" TC 1.4, womit ich effektiv (KB-äquiv.) auf 850mm komme.

Das gezeigte Bild ist das beste von 105 die ich gemacht habe, wobei ich mehrere Parameter variiert habe um ein besseres Gefühl für diese Art Fotos zu kriegen:
Blende 6.3 - 8 - 10
ISO 100 - 200 - 400
Belichtungsreihen 0,7EV5 und 2EV5.

AF habe ich immer eingeschaltet gelassen, und die Fotos sind auf den ersten Blick, was bei mir die Darstellung auf meinem 55-Zoll 4K TV bedeutet, auch nahezu alle scharf. In der 100% Ansicht allerdings sieht man schon Unterschiede - meist zwar nur marginal, aber einige Ausreißer gibt es doch, und einige sind leicht verwackelt.

Leider habe ich vergessen, den SSS auch mal abzuschalten. Das werde ich demnächst nochmal nachholen. Und auch ob es einen Unterschied macht ob ich die Belichtungsreihen im S- oder im C-Modus mache, wie gestern. Bei anderer Gelegenheit hatte ich schon mal den Eindruck, dass nur das erste Foto von solchen Serien"Salven" zuverlässig scharf ist.

Von den 105 Aufnahmen sind letztlich - nach Korrekturen in c1 - etwa 30 übrig geblieben, die alle sehr ähnlich aussehen wie das gezeigte. Da sind die Unterschiede selbst in der 100% Ansicht so minimal dass es mir echt schwer fiel, das eine auszusuchen, dass "das Beste" sein soll.

Beim gezeigten Foto war es ISO 100, f10, 1/80s und -3EV, das ich allerdings in c1 um 1,66 aufgehellt habe.

Meine Website

Geändert von wus (20.04.2021 um 18:05 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten