Helmut meint ja, April sei Galaxienzeit.
Hab ich dann auch mal probiert, hier Triplet M81, M82, und NGC3077.
Bzw. Bodes Galaxie, Zigarrengalaxie und Garland-Galaxie in der Mitte.

→
Bild in der Galerie
NGC2976 sieht man weiter links auch noch, ganz rechts oben hat es Coddingtons Nebel ansatzweise auch noch aufs Bild geschafft.
Noch mehr Zeit würde auch wieder weiterhelfen, nicht ganz 100 Minuten sind noch grenzwertig.
Fürs Lernen aber schon mal ok.
Gruß, Dirk