Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2021, 16:56   #4
turboengine

Zitat:
Zitat von suchm Beitrag anzeigen
Ich freue mich über die Firmenwagen-Möglichkeiten.
Du wirst Dir mit dieser Aussage hier wenig Freunde machen - ich gebe Dir aber zu 100% recht. Es ist für Arbeitgeber und Arbeitnehmer eine der wenigen legalen Möglichkeiten Steuern zu sparen. Als ich noch in D gelebt habe war eine liberale Firmenwagenpolitik eine extrem wirkungsvolle „Retention“. Einer meiner Mitarbeiter fuhr einen VW-Bus California als Dienstwagen. Hier in der Schweiz ist das unüblich, hier macht es die Pensionskasse aus.

Zur Porsche Taycan-Reportage: So wirklichkeitsfern ist das nicht. Die Hersteller werben ja gerade damit dass man losfahren kann und das Auto die Navigation und die optimale Ladestrategie bestimmt. Dass dann plötzlich die Ladesäule der Begierde belegt oder defekt ist kommt wohl doch wesentlich sehr öfter vor als in den Tesla-Influencer Videos. Ein Kollege hatte da auch so einen Höllentrip hingelegt mit einem gemieteten Zoe auf Dienstreise nach Genua. Seine Schilderung klang ähnlich wie der Spiegel Artikel. Insbesondere das Laden am Zielort war ein Drama. Entweder man „tankt“ noch auf dem Hinweg auf der Autobahn voll und braucht entsprechend lang (Termine sollte man an dem Tag keine haben) oder man kommt leer an und ist dann in einer belebten Stadt wie Genua auf sein Glück angewiesen. Da er nicht viel Glück hatte, war der Abend sehr kurz. Ok, ein Zoe für eine 350km weite Reise war jetzt nicht die allerbeste Idee, er wollte es aber mal probieren. Nächstes Mal nimmt er wieder den Zug.

Geändert von turboengine (05.04.2021 um 20:06 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten