@suchm: Ich werde dieses Jahr auch einen Hybrid bestellen, die angebotenen Alternativen auf eBasis, sorry @steve.hatton: Der Spiegelbericht könnte von mir sein. Die Kommentare darunter sind teilweise schräg. In den letzten Urlaubsreisen haben wir uns vorgestellt, das wir mit einem eFahrzeug nach hause fahren oder in den Urlaub fahren würden. Das passt. Letztes Jahr sind wir 6 Stunden in der Schweiz im Stau gestanden (unfassbar, hätten wir ein eFAhrzeug gehabt). Mercedes bringt mit dem EQS das erste Fahrzeug, bei dem ich anfang an ein eFahrzeug zu denken (770 KM Reichweite)
@Porty: Die Pfennigfuchser bekommen eine Tankkarte für E-Säulen mit, die kann ich auch zuhause nutzen... Ich bekomme sogar Support für die Installation einer Wallbox (boa).
@suchm: Die Bezuschussung von Wallboxen über KFW geht nur, wenn du eine Photovolltalkanlage auf dem Dach hast... (laut unserem Renaulthändler). Ich bin gerade dabei zu schauen, ob das stimmt.
@Franco44: Der Renault Capture hat gegenüber dem Zoe riesen Vorteile, das fängt alleine schon bei der Ausstattung an. Der Zoe hat "nix" drin und kostet leer soviel wie ein Capture Intens Hybrid, aber da ist alles drin.... Wir haben uns theoretisch ausgerechnet, dass wir bei der Laufleistung meiner Frau von Tank zu Tankfüllung 25 Euro sparen. In 9 Monaten hast Du nur ca. 20 E Ladekosten gehabt? sprich pro Monat einmal 10KW geladen, na da biste wenig gefahren. Lohnt sich da überhaupt ein eFahrzeug? Aber ja es stimmt, ab diesem Jahr fällt die Batteriemiete beim Zoe weg.
@amateur: Deine Unterscheidung: Kurzstrecke Hybrid, Mittelstrecke eAuto und der Rest ohne, trage ich mit. Bei der Dienstwagenregelung solltest Du unterscheiden. Manche bekommen eine Karte mit. Soweit ich weiß wird das Fahrzeug (@haru, da weißt Du mehr..) anders besteuert, sprich anstatt z.B. 50 TE werden dann ca. 25 TE zur Berechnung Deiner monatlichen Zahlung als Grundlage hergenommen. Das macht das etwas attraktiver
Es gibt aber auch noch so ein paar Tücken bei eFahrzeugen: Sollte die Batterie aus irgendeinem Grund kaputt gehen, wird die Batterie ausgebaut und zu Renault / zertifiziertem Supplier zur Reparatur geschickt. In der Zeit bekommt man bei Renault keine Ersatzbatterie. Sprich mit der Mobilität ist es bei Renault aktuell für 1,5 Monate Schluss. Auch wenn man Garantie hat auf die Batterie, muss man sich in der Zeit ein Auto leihen. Er hat uns angeboten ein Fahrzeug für 10 E am Tag zu verleihen. Sprich 45 Tage mal 10 = 450 E. Das ist ein teurer Spaß. Ich kann nur hoffen, dass das uns nicht passiert.
|