Zitat:
Zitat von DiKo
Die Farbsäume sind ja keine Optik-Fehler, oder?
Das wird doch durch astronomische Refraktion bzw. athmosphärische Dispersion verursacht?
In der Korrektur müssten dann doch Rot- und Blau-Kanal vertikal verschoben werden um das auszugleichen.
|
Ganz genau so ist es!

In den Astroprogrammen wie PI gibt es eine eigene Funktion, mit der man die Kanäle subpixelgenau verschieben kann.
Wenn ich wirklich hochaufgelöste Mondaufnahmen machen möchte, muss der Mond mindestens 45° hoch stehen. 60° ist aber besser.