|
Ja, stimmt. Oft bin ich nicht mehr hier, aber manchmal eben doch.
Fotografieren hat in meinem Leben nicht mehr so einen hohen Zeitanteil, deshalb bin ich auch weniger hier.
Zu PTGui kann ich Dir sehr viel erklären. Zur Funktionsweise und auch zu den Kontrollpunkten und ihren Auswirkungen. Wenn Du die Zahlen richtig interpretieren kannst, hast Du schon viel gewonnen. Das geht sicher am besten in einem teamviewer-Treffen, in dem ich auf Deinen Bildschirm schaue und gleichzeitig am Telefon erkläre.
Vielleicht finden wir mal einen Termin.
In der Zwischenzeit zeig doch mal ein Foto von Deinem Nodalpunktadapter aus verschiedenen Perspektiven. Dann sehen wir, wie wir den optimal hinbekommen.
Zur ersten groben Ausrichtung kann man so vorgehen, dass der Drehpunkt dort sitzen soll, wo Du im Objektiv die scheinbare Blendenöffnung siehst. Die soll beim Drehen der Kamera raumstabil bleiben. Dazu ist es zuerst notwendig, dass die optische Achse des Objektivs genau über dem Drehpunkt liegt. Wenn das sichergestellt ist, wird die Kamera so weit nach vorne/hinten verschoben, bis der korrekte NPP (no parallax point) erreicht ist. Dazu machst Du einen Testaufbau, der zwei Punkte (wie Kimme und Korn) hintereinander liegen. Der vordere Punkt soll sehr nah (30-50 cm) am Objektiv sein, der hintere so weit weg wie möglich (4-5 Meter reichen).
Beobachte die Flucht der beiden Punkte, während Du die Kamera samt Adapter so um 45° drehst, dass Kimme und Korn einmal links und einmal rechts im Bild sind. Sie dürfen sich dabei nicht gegeneinander verschieben. Wenn sie nicht deckungsgleich bleiben, muss die Kamera noch ein Stückchen vor oder zurück auf der Schiene. In welche Richtung es geht, erkennst Du im Sucher.
Genauer als 1 mm wirst Du die Einstellung nicht hinbekommen. Das liegt zum Einen an den Gerätschaften, zum Anderen auch daran, dass ein Fisheye nicht einen festen NPP besitzt. Der ist üblicherweise bei jedem Drehwinkel ein wenig anders, wobei die Unterschiede im Extrembereich ein paar Millimeter ausmachen. Deshalb mach den Aufbau für die NPP-Ermittlung unbedingt mit 45°, wenn Du mit 4 Bildern rundum arbeitest. Beim Arbeiten mit 6 Bildern nimmst Du bitte 30°.
Ich hoffe, mein Text ist verständlich und nachvollziehbar. Eine Grafik schaffe ich auf die Schnelle nicht...