Thema: Kugelpanos
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2021, 13:30   #7
der_knipser

Ich habe mir erst nach meinem Post Deine Beispiel-Panoramen angeschaut. Für den Anfang gar nicht so schlecht. Ich bin der Überzeugung, dass sich aus den Bildern nahezu fehlerfreie Panoramen machen lassen. Schick mir mal die Bilder, und Du bekommst von mir eine optimierte PTGui-Datei zurück.

Im Wesentlichen passt das Nadirbild nicht. Die Fehler, die dort schon bei den horizontalen Bildern entstehen, verschwinden erst bei korrekt eingestelltem Drehpunkt.
Sie lassen sich dennoch durch manuelle Eingriffe in die Kontrollpunkte mildern.

Für das freihändige Bodenbild gibt es einen Workflow, den Du lernen solltest, dann fügt es sich auch perfekt ein. Das Ausmaskieren der Füße geht mit PTGui ganz fix (kann sein, dass es nur in der Pro-Version geht).

Ich hatte oben das Taumeln des Horizonts erwähnt. Beide Panoramen stehen noch nicht im Lot. Das hat nichts damit zu tun, ob die Kamera korrekt in der Waage ausgerichtet war, sondern das wird komplett in PTGui ins Lot gestellt. Wie das geht, verrate ich Dir später. Voraussetzung dafür ist ein ansonsten fehlerfrei gestitchtes Panorama.