Thema: Kugelpanos
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2021, 13:01   #22
der_knipser

An den manuell gestitchten Panoramen hat sich im Gegensatz zu früher nichts geändert. Die Grundlagen sind immer noch die selben, nur das Bedienkonzept von PTGui ist etwas moderner geworden, es funktioniert aber im Prinzip genau wie früher.

Der Nodalpunkt (besser No-Parallax-Point) ist zum zeitsparenden und fehlerfreien Stitchen extrem wichtig, und es kostet nur EINMAL ein paar Minuten (für Anfänger vielleicht eine halbe Stunde), bis er gefunden ist. Danach wird die Kamera einfach nach Markierung oder Skalenwert auf den Adapter montiert.

Ich empfehle keinen Eigenbau-Nodalpunktadapter, denn wenn man nicht GENAU weiß, was alles zu beachten ist, macht man zu viele Fehler, die kosten so viel Zeit und Geld, dass man sich dafür auch einen guten Nodalpunktadapter kaufen kann. Ich verwende seit Beginn meiner Panoramen den NodalNinja3 und bin damit immer noch sehr zufrieden. Der NN3 erlaubt mehrreihige Panoramen, das heißt, er ist nicht nur um 360° drehbar, und rastet dabei auch auf den eingestellten Winkeln ein, sondern er ist zugleich auch in der Höhe schwenkbar. Die Kugelpanoramen, die Du brauchst, bekommst Du mit 5 Bildern rund. Ein Zenitbild brauchst Du nicht, wenn Du die Kamera so weit nach oben schwenkst, dass der Zenitpunkt im Bild ist. So fotografierst Du 4 Bilder alle 90°. Der Zenit ist damit komplett geschlossen. Der Preis dafür ist ein etwas größeres Loch im Nadir. Das deckst Du mit einem Bild ab, das nach unten zeigt. Eventuell hilft es auch, zwei Bilder nach unten zu machen, die um 180° versetzt sind, so stört der untere Arm des NN3 nicht.

Wenn Du das Stativ aus dem Bild haben willst, mach eine Freihand-Aufnahme vom Boden, aus etwa der gleichen Position, die die Kamera vorher hatte, muss nicht ganz genau sein.
Achte beim Bodenbild darauf, dass das Stativ auf einer ebenen freien Fläche steht, also keine Stufen oder erhabenen Motivteile in der Nähe. Das ist wichtig für eine spezielle Funktion von PTGui.

Achte beim Fotografieren darauf, alle Belichtungsenstellungen manuell zu machen, also immer dieselbe Blende, Belichtungszeit, ISO, Entfernung und Weißabgleich.
Normalerweise kannst Du PTGui mit den so entstandenen JPGs füttern, ohne dass Du die RAWs entwickeln musst. Wenn Du doch RAW nimmst, achte auf die Gleichbehandlung aller Einzelbilder.

PTGui setzt die Bilder automatisch zusammen.
An Arbeit bleibt dort Folgendes:
Vor dem Stitchen:
- Maskiere (mit dem roten Pinsel) alle störenden Teile wie Stativ oder eigene Füße

Das automatische Zusammenfügen der Bilder sollte damit kein Problem sein, und bereits ein fertiges brauchbares Ergebnis bringen. Nacharbeit in einem anderen Programm ist nicht nötig.

Nach dem Stitchen könnten aber noch Korrekturen erforderlich sein:
- Schau nach Stitchingfehlern im Bild. Sollten dort welche sein, geht es an das Prüfen der Kontrollpunkte. Anleitung dazu ist einen eigenen langen Beitrag wert.
- Schau nach Fehlstellen im Bild. Beim Ausmaskieren des Stativs hast Du eventuell zu weit über den Rand gemalt? Das kannst Du jetzt noch korrigieren.
- Achte darauf, dass der Horizont nicht taumelt. Das macht man grundsätzlich nicht an waagerechten sondern an senkrechten Linien fest. Eine ausführliche Beschreibung verlinke ich Dir bei Gelegenheit, das habe ich schon öfter beschrieben, auch in der Panorama-Community, wo ich unter anderem Namen unterwegs bin als hier.

Wenn nun alles stimmt, ist das Panorama fertig zum Rendern und ab ins Netz damit.

Es gibt einen weiterführenden Bereich, um den ich mich aber nie gekümmert habe: Die ausgefeilte Präsentation von Panoramen. Man kann mehrere Panoramen mit interaktiven Klickpunkten zu einer Tour verbinden, und in einer Übersichtskarte sogar mit einem "Radar" versehen, der im Grundriss die aktuelle Blickrichtung und den Blickwinkel darstellt, man kann Audio und Video einbauen, Links zu Detailbildern, und eine Menge mehr "Spielkram". Wer es braucht und die Zeit zum Lernen und Machen hat, kann Erstaunliches damit tun...