Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2021, 00:57   #2
Yonnix

Erst einmal vielen Dank für die vielen unglaublich netten Reaktionen.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Und ich denke, der Anteil Deiner Partnerin am Gelingen solcher Aufnahmen, sprich: dem Auffinden der Motive (zur richtigen Zeit am richtigen Ort!), sollte an dieser Stelle nicht unterschätzt werden...
Ja, das war von Anfang an eine Partnerschaft, in der wir uns gegenseitig sehr viel geben konnten. Ich habe von ihr wirklich viel über Biologie gelernt und einen Zugang zur Thematik und der teilweise recht speziellen Ornithologen-Welt erhalten. Wäre das nicht geschehen, hätte ich dieses Herzblut und auch die Möglichkeit zur Würdigung von besonderen Sichtungen und Momenten überhaupt nicht. Ich bin ja lange Zeit "nur" Landschaftsfotograf und Objektivtester gewesen und habe kein Objektiv über 135mm gehabt.

Gleichzeitig konnte sie von mir auch viel übers Fotografieren lernen und hat jetzt auch ohne mich gute Bilder von ihren Sichtungen und kann diese entsprechend bearbeiten. Das passt einfach, Fotograf und Biologin. Wenn wir zusammen unterwegs sind, hat sie auch oft nur das Fernglas und ich mache die Fotos. Wir lernen gemeinsam, auch für sie sind noch viele Sichtungen und auch das Beobachten der Verhaltensweisen Premieren.

Mittlerweile habe ich aber so viel gelernt, dass ich auch alleine ganz gut zurecht komme. Viele Vogelstimmen habe ich mittlerweile verinnerlicht, auch die Sumpfohreule habe ich aber tatsächlich ganz alleine gefunden. Das ist mWn die zweite Sichtung für dieses Jahr an diesem Ort, ich hatte also Glück und mittlerweile auch das Auge.

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Würde sich auch in einem Werbeprospekt für Wangerooge gut machen ... (Sag mir Bescheid, wenn es geklappt hat!).
Werde ich machen Die Insel ist ja recht klein, da habe ich schon ein wenig Hoffnung, dass meine Bilder mit der Zeit den ein oder anderen lokalen Betrachter haben. Noch mehr würde es mir natürlich bedeuten, wenn ich meine Bilder z.B. dem Nationalpark-Haus für Prospekte o.Ä. zur Verfügung stellen könnte.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Der Umzug deiner Partnerin auf die Insel hat sich ja in Bezug auf deine Fotomotive mächtig gelohnt.
Ja, in jeder manchmal auch komplizierten Situation steckt auch eine Chance.