Zitat:
Zitat von HaPeKa
Hatte bei zugegebenermassen trübem Wetter einen Eisi im Visier, gar nicht soweit weg, aber der Vogelauge-Autofokus hat nicht gegriffen. Habe 4 x versucht, zu Fokussieren, alle Versuche daneben. Kamera weg vom Auge, Fokuseinstellrad auf Manuell, dann konnte ich 2 Bilder schiessen, bevor ein Jogger den Vogel verscheucht hat ...
Hier das Original ohne Beschnitt, zur Verdeutlichung der Umstände. Den Fokusrahmen zeigt mir Imaging Edge Viewer an.

→ Bild in der Galerie
|
Scheint doch ein Einstellungsfehler meinerseits gewesen zu sein. Habe nach dem Setup Video von Mark Galer verschiedene Änderungen vorgenommen und war wesentlich erfolgreicher. Bei dieser Schwanzmeise habe ich kurz die Bewegung im Geäst festgestellt, draufgehalten und ausgelöst. Der Vogelaugen-Autofokus hat in dieser Situation auch durch die Zweige hindurch gegriffen. Die Wetterbedingungen waren aber wesentlich besser als ein paar Tage zuvor beim Eisi, aber so wie heute habe ich mir das gewünscht

→
Bild in der Galerie
Der Fokus blieb auf dem Auge, auch als sie sich vor dem Abflug etwas abgedreht hat (unbearbeiteter Screenshot aus Imaging Edge Viewer).

→
Bild in der Galerie