Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2021, 11:02   #319
bjoern_krueger

Themenersteller

Moin allerseits!

Nachdem sich die Euphorie etwas gelegt hat, ist die Anschaffung eines neuen PCs etwas in den Hintergrund getreten.
Ich dachte, für meine Zwecke sollte mein Notebook eigentlich doch reichen, dann warte ich halt mal ein Bisschen...

So, nun habe ich eine ganz einfache Aufgabe erledigt, und bin schon bedient...

Und zwar wollte ich bei einem Film die Tonspur um 1 Sekunde verschieben, weil der Ton nicht mit dem Bild synchron war.

Dazu verwende ich das Video-Programm Shot Cut, das eigentlich ganz OK ist, wie ich finde.

Der Film ist nun recht lang (1h45), und die Datei recht fett (1,07 GB), daher war das alles sehr, sehr langsam. Bis ich überhaupt einen Befehl ausführen kann, muss ich immer so um die 10 Sekunden warten, bis das Programm reagiert.
Der Export der dann irgendwann fertigen Datei dauert dann so ca. 10 Minuten.

Nun ist mein Notebook ja nicht soo schlecht ausgestattet, immerhin ein i7-8550U 1,8 GHz, 16GB RAM, schnelle 1TB PCIe SSD für Windows und eine weitere SSD für die Daten. Die Grafikkarte ist eine NVIDEA GeForce GTX1050.

Kein HighEnd, aber auch kein Schrott.

Die Videodatei lag auf der schnellen SSD, das Programm selbst auch.

Nun die Frage: Ist es normal, dass das alles so lange dauert? Und wird ein 1.500 bis 2.000€-PC mit solchen Dateien flüssig umgehen?

Ich meine, meist verarbeitet man ja kleinere Clips, und das geht ganz gut mit dem Notebook, aber wenn man doch mal ein größeres Projekt macht, ist das schon sehr nervig, wenn man immer warten muss.

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten