|
Hoi wus,
kommt darauf an was du fotografieren willst.
Der Stabi schaltet sich automatisch nicht ein/bzw. aus, wenn Nichts wackelt, z.B. bei einer längeren Belichtungszeit für Nachtaufnahmen. Wenn du dann an das Stativ kommst, verwackelt es einerseits durch deine Berührung und/oder weil der Stabi rumwackelt nachdem das Stativ schon wieder ruhig steht. In diesem Fall wäre Stabi aus die passende Variante. (So jedenfalls meine Beobachtungen mit der A77II.)
Wenn du vom Stativ aus beweglich Ziele fotografierst und dich und das Stativ bewegst, dann Stabi an. Sobald du sehr kurze Belichtungszeiten wählst, hilft dir das mehr im Sucherbild als beim Endergebnis.
Liebe Grüsse
Tobias
|