Thema: Kugelpanos
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2021, 20:43   #6
rhamsis

Ich habe mir mal den Quenox Nodalpunktadapter von enjoyyourcamera gekauft. Der ist recht brauchbar für den Preis.
Das Projekt dazu habe ich aber noch nicht durchgezogen...

Ich weiß nicht, ob Dir die Beschreibung hilft:
Habe das Gerät aber schon mal mit meiner Kamera und dem Objektiv sozusagen eingemessen.
Der Adapter hat ja den Drehknopf.
Darauf die Schiene, um die Kamera seitlich zu verschieben. Man richtet die Kamera quasi senkrecht nach unten und visiert dann das Fadenkreuz in der Mitte des Drehkopfes an. Damit stellt man den Adapter auf die Mitte des Drehpunktes ein. Das ist noch nicht der Nodalpunkt.
Anschließend Kamera wieder nach vorne ausrichten.
Den Nodalpunkt habe ich dann mit Pfosten eingemessen, die in Reihe hintereinander stehen. Drei Fotos gemacht, nach links, eins geradeaus, nach rechts. Auf den Bildern geschaut, ob sich die Pfosten bei allen drei Bildern überdecken. Ist das nicht der Fall, dann mit dem oberen Einstellschlitten die Kamera etwas vor oder zurück fahren. Wieder Fotos machen, und wieder vergleichen...
So lange wiederholen bis sich die Pfosten auf allen Fotos überdecken, also immer nur der vorderste Pfosten zu sehen ist. Dann ist der Nodalpunkt für die Kamera mit diesem Objektiv und dieser Brennweite gefunden.
Muss man für jede Kamera- / Objektiv Kombination einmessen.

VG Jürgen