Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2021, 00:15   #84
Giovanni

Zitat:
Zitat von Hari__ Beitrag anzeigen
Kurzes Update :

Ich werde mein Sony SEL35 1.8 wahrscheinlich verkaufen und das geld davon dann in ein Sony SEL1635Z Zeiss - investieren. Dann habe ich meine 35mm , genauso wie meine 16mm. Natürlich habe ich dann keine Festbrennweite mehr aber den Kompromiss muss ich eingehen.
Vorsicht. Ich habe das Sony-Zeiss 16-35 f4 und es ist eins meiner meistgenutzen Objektive. Für deine Anwendung möchte ich aber Folgendes zu bedenken geben:
  • Das SEL 16-35 f4 ZA ist am "langen Ende", also bei ca. 30-35 mm, weniger scharf als am kurzen Ende. Du solltest es also nicht als Ersatz für eine hochwertige 35 mm Festbrennweite einplanen.
  • Der OSS dieses Objektivs (wie auch von ein paar anderen Sony Objektiven) ist sicherlich nicht ohne IBIS für die Videostabilisierung zu gebrauchen. Probiere es unbedingt erst aus, vor du dich zum Kauf entscheidest!
Alternative wäre vielleicht das SEL 10-18mm f4 OSS (gebraucht?), aber das ist kein Vollformat. Was allerdings auch nicht so dramatisch sein dürfte, schließlich kannst du es bei einem späteren Wechsel zu Vollformat immer noch wieder verkaufen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten