Allgemeine Einstellungen für Portrait-Fotografie
Als Startpunkt meiner Konfiguration nehme ich die modifizierten Grundeinstellungen, die ich auf M4 abgespeichert habe. Ich stelle das Moduswählrad auf 1 und rufe die Einstellung M4 ab
R1S3-MR 1/2 Abruf -> M4
Um ein Gesicht vom Hintergrund abgrenzen zu können, stelle ich auf Offenblende (kleinste Blendenzahl, z.B. 1.4)
Die ISO Einstellung belasse ich auf AUTO, möchte jedoch nicht, dass die Verschlusszeit unter 1/250s fällt
R1S8-ISO-Einstellung -> ISO AUTO Min. VS = 1/250
Bei einem Portrait möchte ich den kontinuierlichen Autofokus aufs Auge oder aufs Gesicht nutzen
R1S4-Fokusmodus = Nachführ-AF
R1S5-Ges./AugenAF-Einst -> Ges/AugPrio. Bei AF = Ein
R1S5-Ges./AugenAF-Einst -> Motiverkennung = Mensch
R1S5-Ges./AugenAF-Einst -> Ges./AugRahmAnz. = Ein
Bei Portraitaufnahmen möchte ich nicht nur Einzelbilder schiessen, sondern den Bildfolgemodus (Drive Mode) auf Serienaufnahme stellen. Es muss jedoch nicht die maximale Geschwindigkeit sein, LO reicht für mich
R1S3-Bildfolgemodus = Serienaufnahme: Lo
Mit dem Fokusfeld Erweiterter Flexibler Spot habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Kamera findet ein Gesicht und das Auge mit dieser Einstellung auch, wenn sich die portraitierte Person nicht mittig im Bild befindet
R1S4-Fokusfeld = Erweit. Flexible Spot
Das sind die für mich brauchbaren Einstellungen für die Portrait-Fotografie, die ich auf dem Speicherplatz 1 speichere
R1S3-MR 1/2 Speicher -> 1
|