Thema: Monatsfazit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2021, 19:33   #2
Püpel

Themenersteller

Januar 21

Der Januar ist der Monat, auf dem nach dem arbeitsreichen Dezember alle Hoffnungen ruhen, ein wenig langsamer machen zu können. Meist erfüllt sich diese Hoffnung nicht. In diesem Jahr aber schon, ich hatte Zeit zum Lesen, Fotografieren und für die Bildbearbeitung.
Von einem Bekannten habe ich einen großen Stapel Bücher über Fotografie bekommen, hauptsächlich für Schwarz-Weiß-Fotografie auf Film, nichtsdestotrotz sehr interessant.
Ich habe mich ein wenig in die Kapitel über die Belichtung vom Negativ eingelesen, und dadurch kann ich die Vorgänge in der digitalen Bildbearbeitung ein wenig besser verstehen. Zum Glück habe ich als Schülerin hin und wieder die Möglichkeit gehabt, in einer Dunkelkammer zu arbeiten, so dass ich in etwa eine Vorstellung davon hatte, was da im Einzelnen beschrieben wird.

Licht war ja zum Jahresanfang noch nicht so richtig da, im Laufe des Monats wurde es dann besser.

Hier ein Wahrzeichen unserer Stadt:

Bild in der Galerie

Dann waren wir im Dunkeln in Schwerin unterwegs. Da gibt es nicht nur das Schloß, sondern noch jede Menge anderer schöner Ausblicke:

Blick über den Ziegelsee:

Bild in der Galerie

Einmal über die Straße, dann ist man am Pfaffenteich:

Bild in der Galerie

Einmal drumherum trifft man dann die Stadtmöwen, die sich bettfein machen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wenn man jetzt über den Pfaffenteich guckt, siehr man zwischen den hell erleuchteten Gebäuden das dunkle E-Werk, Ableger des städtischen Theaters. Dort ist im Moment Ruhepause, da Lockdown.

Bild in der Galerie

Soo leer hab ich die Mecklenburgstraße noch nie gesehen:

Bild in der Galerie

Das Schloßfoto von dieser Tour gibt es im Schweriner-Schloß-Thread.

Zu Hause sitzen die Meisen dank Fütterung direkt vor dem Verandafenster:

Bild in der Galerie

Die Katzen haben ihren Modelvertrag gekündigt und gehen eigenen Spielereien nach:

Bild in der Galerie

Unterwegs findet man noch die eine oder andere Blüte, meist in prekären Situationen, diese hier war in einer großen Pfütze eingefroren:

Bild in der Galerie

Und ja, bei uns gibt es auch Eisvögel. Da ich aber weder die Ausrüstung noch die Geduld für stundenlange Ansitze habe, mache ich meist ein Bild, um zu Hause in der Vergrößerung zu schauen, ob es jetzt tatsächlich dieser oder jener Piepmatz war, den ich da gesehen hab (bin kurzsichtig). Und weil ich viel mit der Bildbearbeitung gespielt hab, um auszuprobieren und zu lernen, gibt es hier einen grafischen Eisvogel:

Bild in der Galerie

Nahe der Stadt gibt es im Wald ein Wildgehege mit Damwild, da kann man ganz gut drumherum laufen. Und manchmal haben die Hirsche Geduld mit den fotografierenden Spaziergängern und posieren ein wenig:

Bild in der Galerie

Und zu guter Letzt ist jetzt auch der Winter bei uns angekommen. Ein wenig spärlich zwar, aber der Schnee liegt jetzt tatsächlich schon zwei Tage.

Bild in der Galerie

Im Endeffekt hat der Januar Spaß gemacht, war lehrreich, ich war viel draußen und bin viele Kilometer gelaufen. Im Februar ist dann Urlaub.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten