Moin!
Danke erstmal für Eure Postings.
die Vorschauen benötige ich im Prinzip nur dann, wenn ich Fotos bearbeite. Fertig bearbeitete Fotos konvertiere ich in JPGs und lege sie in einer Ordnerstruktur ab. Die RAWs landen dann im Archiv auf der NAS. Dort habe ich extra einen Archiv-Ordner, der im Katalog eingebunden ist, sodass ich wenn nötig die RAWs nochmal neu entwickeln kann.
Ich weiß, dass man LR auch als Bildbetrachter nutzen kann, das mache ich aber nicht. Dazu habe ich auf meiner Synology NAS die Photostation, auf die meine ganze Familie per Android-App Zugriff hat.
Heißt also, dass ich LR nur zum Bearbeiten und Entwickeln benötige. Anschließend brauche ich die Vorschauen nicht mehr. Daher habe ich ja die Aufbewahrungsfrist auf 1 Tag gestellt. Ich würde denken, dass das heißt, dass die Dateien dann auch gelöscht werden, was aber offenbar nicht der Fall ist.
Ich arbeite immer noch mit einem Notebook, und darauf ist der Platz eben begrenzt.
Nun ist also die Frage, wie ich die Vorschaudaten weg bekomme. Einfach die Ordner löschen will ich lieber nicht, hab Angst, dass LR dann nicht mehr läuft oder irgendwas nicht mehr funktioniert.
|