Zitat:
|
Zitat von andys
4000 dpi sind absolut überflüssig. Negativfilme sollten nicht über 2100 dpi gescannt werden. Bei höherer Auflösung gibt es nur noch mehr Korn, aber nicht mehr Bildinformationen, selbst beim Verlvia sollte man nicht über 3000 dpi gehen.
|
Ich bin mir nicht sicher, ob das ernst gemeint ist oder nur polemisch. Wie man einen solchen Unsinn über den Velvia 50 und nur 3000 dpi Scan reden kann, ist mir schleierhaft! Entweder hat der Schreiber noch keinen 4000 dpi Scan vom Velvia gemacht oder hat wirklich keine Ahnung vom Informationsgehalt eines solchen Films!
Ich habe mal mit dem Velvia 50 den Vergleich angestellt zwischen 4000 dpi (mit Nikon Super Coolscan 4000 ED) und 8000 dpi (professioneller Trommelscan). Was da ein Mehr an Information noch heraus kam, war verblüffend! Die Ergebnisse wurden in digitalkamera.de veröffentlicht. Allerdings wurde das Bild mit einer Leica-R9 + Leica-R-Festbrennweite auf extrem stabilem Holzstativ (Berlebach) mit Spiegelvorauslösung gemacht. Da zeigt sich erst, was im Velvia wirklich drin steckt!
Wer allerdings nur Schnappschüsse freihändig mit einem Zoom auf einem 100 ISO Durchschnittsfilm macht, dem mögen 2700 dpi der Billigscanner vollauf genügen... Der braucht auch beileibe kein Silverfast! Das wäre nur rausgeschmissenes Geld...