Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2021, 01:24   #14
Giovanni

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ich hab im Himmel Artefakte ohne Ende
Also ich hab mir gerade kurz das Bild von dem Schwimmbagger mit der Apple "Vorschau" angeschaut und sehe im Himmel eine Körnigkeit, wie ich diese auch von allen anderen Kameras mit CMOS Sensoren kenne.

Allerdings im Vergleich dazu: Bei 2 zum Vergleich angesehenen A7r IV JPEGs (Download von dpreview.com) ist der Himmel völlig glatt und frei von Rauschen bzw. Artefakten (ISO 100, das Bild von der GFX ist ISO 200). Den Unterschied würde ich einer gut parametrierten Rauschunterdrückung in der A7r IV zuschreiben, denn auch bei ISO 100 habe ich ohne Rauschunterdrückung noch keinen so glatten Himmel aus einer CMOS (incl. Sony) Kamera gesehen.

Die A7r IV und die GFX 100s müssten einen recht ähnlichen, wenn nicht gar identischen Pixelpitch haben. Eine verlässliche Aussage über das Rauschverhalten oder eventuelle Artefakte ist wohl nur mit RAWs möglich, wenn diese mit der selben Software und bei gleichen Einstellungen entwickelt werden. Vielleicht könnte man es ja mal mit einem RAW aus der bisherigen GFX 100 probieren. Im Moment habe ich leider nicht die Zeit dazu.

Geändert von Giovanni (28.01.2021 um 01:27 Uhr) Grund: Schwimmbagger natürlich, nicht Schwimmkran ... sorry
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten