Weil ich es gerade erst gesehen habe Tobias.
Es sind jung Füchse . Meist werden Dachsbaue von trächtigen Fuchs Fähen als Notbauten zum gebärden der Jungen genutzt. Das heißt nich, das der Fuch dort ständig drin wohnt.
Wen Du anfang März auf den noch kurzen Feldern frich Kiesanhäufung siehst ist das ein Notbau vom Fuchs, genau so wie die gestapelten Stoh Ballen die zu Burgen gestappelt werden.Wenn die Strohburgen immer kleiner werden sind die Ballen Burgen auch Interessant.
Ich habe schon dabei gestanden, wie Klaus(Bauer)mit seinen Manito die letzten Ballen auf die Gabel genommen hat und es ist ein 6 Köpfige Dachsfamilie hals über Kopf über die Felder geflüchtet.
Auf dem Weg in den Dachsbau.
Deutlich ist das gesäuge zu sehen und man weiß das sie Jungtiere zu versorgen hat.

→
Bild in der Galerie