Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2021, 16:23   #2
rudluc
 
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 3.021
Ich würde, wenn es irgend geht, auf den Nachfolger des 16" MacBook Pro warten.
Apple stellt gerade seine Prozessoren um von Intel zu einer neuen Technik, deren erste Ergebnisse die M1-Prozessoren sind. Die ersten Geräte, die gerade Ende des Jahres erschienen sind, sind das MacBook Air, das 13" MacBook Pro und der Mac Mini. Bis Mitte 2022 werden alle Apple-Computer auf diese neuen Prozessoren umgestellt sein.

Ganz kurz zu diesen Prozessoren, die in den ganz aktuellen Einsteigergeräten verbaut sind:
Sie sind wesentlich schneller als die Intel-Prozessoren der gleichen Klasse und auf Augenhöhe mit den schnellsten Intel-Prozessoren, die du für Apple-Computer bekommen kannst. Und dabei verbrauchen sie wesentlich weniger Strom, werden kaum heiß und benötigen entweder keine oder nur eine geringfügige Kühlung. Es gibt auch auf der Windows-Plattform keinen Laptop, der damit konkurrieren kann!
Es ist angekündigt, dass auch das 16" MacBook pro neue Prozessoren bekommen wird, die dann aber nochmal schneller sein werden als die, die heute bereits bei den Einsteigergeräten verbaut werden. Ein konkretes Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt, aber man rechnet noch für das Jahr 2021 damit. Man munkelt auch, dass das Display eventuell auf Mini-LED-Technik basieren wird, was auch nochmal einen Sprung nach vorne darstellt.
Also, wenn es nicht gerade jetzt erforderlich ist, ein 16" Gerät zu kaufen, würde ich warten.

Ansonsten ist das heute erhältliche 16" MacBook Pro, welches im Dezember 2019 erschienen ist, natürlich ein hervorragender HighEnd-Laptop! Ich selbst besitze es in der besseren Grundausstattung mit dem Intel i9 Prozessor und 16GB RAM sowie 1TB SSD. Der gegenwärtige Straßenpreis liegt bei etwas mehr als 2.700€. Bei Apple direkt zahlst du deutlich mehr.
Wenn du also nicht warten möchtest, kannst du es natürlich kaufen und wirst es auf viele Jahre hinweg zufrieden nutzen.
Für die Bildbearbeitung reichen Arbeitsspeicher und SSD-Speicher aus. Das Display ist superb. Eine Höherausstattung als 16GB/1TB würde ich auf keinen Fall ins Auge fassen, dafür sind die Aufpreise einfach zu hoch. Beschaffe dir lieber noch eine DockingStation, wo du bei Bedarf eine Menge externer Peripheriegeräte anschließen kannst, so auch beliebig große externe SSDs und eine Backup-Festplatte für TimeMachine sowie einen großen 4K-Bildschirm.

Geändert von rudluc (01.01.2021 um 16:27 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten