Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2020, 23:42   #12
Man

Neu oder gebraucht gekauft?
Wenn gebraucht gekauft hat der Verkäufer vielleicht abenteuerliche Einstellungen gehabt, die du übernommen hast?
Setz die Kamera mal auf Werkseinstellungen zurück.
Mindestens DRO ausschalten, Schärfe und Kontrast in der Kamera auf 0 (Standard) einstellen. (sehr hohe Werte zu Schärfe und Kontrast in der Kamera könnten zu einem grieseligen Eindruck führen, DRO hellt unter anderem Schatten auf und kann damit zu höherem Rauschen in dunklen Bildbereichen führen)

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass beide verwendeten Objektive so schlecht/defekt sind, dass sie das Bild unbrauchbar machen. Ausserdem: das könnte vielleicht zu unscharfen Bildern führen (dezentrierte Objektive), aber nicht zum grieseln im Bild.

Unschärfe könnte von zu langen Belichtungszeiten und fotografieren aus der Hand herrühren (ist ja derzeit nicht gerade hell und anscheinend wurden möglichst niedrige ISO engestellt, damit es nicht so grieselt).
Probiere doch spaßeshalber mal P aus und lass die Kamera die ISO selber wählen (AutoISO). Oder A mit möglichst klein(st)er Blendenzahl (also einer möglichst weit geöffneten Blende) und AutoISO.
Ist eine Besserung zu sehen oder immer noch alles Sch...e bzw. schlimm?

Eine vollflächige Verschutzung des Sensors (da kommt eigentlich nur eine Art Ölbad in Frage = höchst unwahrscheinlich) ist theoretisch denkbar - aber wo soll diese heftige Verschmutzung herkommen?

Wenn die Kamera von deinem Schwager und dir (die A6600 und A6400 haben identische Sensoren und Bildprozessoren, sollten also auch identische Ergebnisse liefern) ein Bild mit denselben Einstellungen (Aufnahmemodus, ISO, Blende, Zeit) und demselben Objektiv von demselben Motiv machen: ist der Unterschied dann immer noch da?

Und natürlich kann die Kamera auch einfach defekt sein - das wäre dann ein Fall für den Service.

Ich bin mal auf die Bilder gespannt.