Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2020, 18:56   #1
Regalapa
 
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Naja, das was du fokusiert hast (Das Gitter der Klimaanlage) ist scharf. Der rest iegt außerhalb der Schärfeebene.
Wenn man nun noch bedenkt, dass die warme Luft aus dem Dachfenster für ordentlich Luftbewegung gesorgt haben dürfte, finde ich das Schärfeergebnis nun nicht so schlecht.
Erstmal Danke für Deine Einschätzung.

Das Bild ist ein Beispiel für fast alle Aufnahmen, die ich heute geschossen hatte. Ich hatte es gewählt, weil es gute Schärfeindikatoren hat (Schrift, Gitter) und weil ich eine sehr kurze Belichtungszeit hatte (um Verwacklungseffekte auszuschließen, die es natürlich auch gibt)

Der Fokus lag auf dem Gitter, bzw. der mittleren Abdeckung. Ich finde das abgebildete Gitter aber auch nicht ausreichend scharf. Sieht man ja auch an der Schrift rechts oben. Habe gerade mal nachgerechnet: der Tiefenschärfenbereich liegt jeweils ca. + / - 60 cm um den Schärfenpunkt herum. Also die Schrift hätte meiner Meinung nach besser werden sollen, denn sie liegt warscheinlich nur 10 bis 15 cm tiefer als der Fokus.

Warme Luftbewegung kann ich ausschließen, sowohl von meiner Seite aus, als auch von der Objektseite aus.

Vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch? Bei dieser Bildqualität würde ich (ein nettes Motiv vorausgesetzt) nicht mal einen A4-Abzug erwägen, wo ich sonst durchaus knackige A2-Formate hinbekomme (inklusive ordentlichem Beschnitt) ...
Regalapa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links