Zitat:
Zitat von nickname
Jetzt habe ich für heute den Staffelstab von Dana übernommen. Das sind große Fußstapfen. Mal schauen, ob ich hineinpasse? 
Los geht’s:
nickname: Besprechung 11.12.2019, 2.Teil |
---|
Name | Bild | Besprechung | 10Heike10 |  | Makutsi Rhino Safari Ihr habt auf eurer Südafrikareise eine ganze Menge Tiere gesehen und abgelichtet. Man könnte mit euren Bildern ein Tierlexikom gestalten. Ich habe mal gesucht und den Namen Schabrackenschakal für dieses Exemplar gefunden. Schön nah bist du herangekommen. Da keine Exifs dabei sind, magst du uns diese noch verraten, z.B. die Brennweite? Dem Titel entnehme ich, dass es eine Safari war, schätzungsweise mit dem Jeep. Das Tier steht abwartend und euch beobachtend da und scheint auf seiner rechten Seite ein Geräusch wahrzunehmen. Er kneift das rechte Auge zusammen und legt das Ohr etwas nach hinten. Das zeigt seine Wachsamkeit in alle Richtungen. Mittig und prominent hast du ihn abgelichtet, die Schärfe auf Kopf und Augen. Ein schönes, stimmiges Tierportrait. |
|
Es hat heute wieder so viel Freude gemacht, gespannt die Türchen zu öffnen, eure Bilder zu finden und meine Gedanken dazu zu notieren. Vielen Dank für eure Beiträge. Davon lebt der Adventskalender.
Ein kleiner Nachtrag: Die heutige Tür stammt aus dem hohen Norden. Es ist der Eingang eines großen Holzbaus am Lysgårdbakken (Sprungschanze) in Lillehammer. Ganz oben auf Höhe der Startposition.
|
Vielen Dank für deine bzw. eure Besprechungen unserer Bilder. Sie waren wieder einfühlsam, unterhaltsam und respektvoll geschrieben.

Schabrackenschakal hatte ich auch gegoogelt.
Das Bild wurde, wie du richtig vermutet hast, von einem Jeep aus mit Brennweite 420 mm aufgenommen.
Grüße, Heike