Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2020, 11:52   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.526
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wieso benutzt du denn 1/2000s, was ISO 1600 zur Folge hat? Beide einem 1“ Sensor ist das in homogenen Flächen für mich schon „über dem Limit“.
Ja, die exifs sagen zusätzlich noch Blende 10 und manueller Modus. Diese Blende bringt schon deutliche Unschärfen bei der Sensorgröße.
Die Kombination dieser Einstellungen passt überhaupt nicht für einen 1'' Sensor. Damit ist er überfordert, das Ergebnis kann man dann hier sehen.

Ich würde auch, wie Ditmar vorgeschlagen hat, vom M-Modus auf den A-Modus gehen (Halbautomatik) und die Auto-ISO entsprechend einschränken. Dann würde ich erstmal nicht kleiner als Bl. 5.6 einstellen. Blende 4 würde sogar auch passen. Das reicht bei dem kleinen Sensor völlig aus um für Landschaft alles scharf zu bekommen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten