Kinners, ich hab mal ein Bisschen gegooglet nach "Performance Ryzen 5 vs Ryzen 7", und habe dabei festgestellt, dass der 7er nur marginal schneller ist als der 5er. In manchen "Disziplinen" ist der 5er sogar schneller.
Nun muss ich sagen, dass es ja von beiden Typen die unterschiedlichsten Modelle gibt, also kann man das so allgemein sicher nicht sagen.
Aber es ist schon auffällig, dass ich bei ca. 5 Benchmark-Tests überalle feststellen musste, dass der Unterschied sehr gering ist. So im einstelligen Prozenbereich.
Es waren allerdings Spiele-Benchmarks, was ja für mich nicht so interessant ist (eigentlich überhaupt nicht...)
In der c't wird der PC, den die da empfehlen, ja auch als Gaming-PC betitelt, was ja nicht heißen muss, dass er sich nicht für die Bildbearbeitung eignet. Steht ja auch im Artikel.
Aber kann mir vielleicht nochmal jemand erklären, warum die AMD-Prozessoren den intel-Teilen vorzuziehen sind?
Meine bisher (laienhafte) Vorstellung war immer, dass intel das beste ist, und AMD nur der "Nachbau". Wie gesagt, laienhaft...
Ich denke mal, dass sich jeder heutige aktuelle Rechenknecht eignen wird, egal ob da nun intel oder AMD draufsteht.
Danke und viele Grüße,
Björn
|