Zitat:
Zitat von rudluc
Die interne 2TB SSD würde ich nicht partitionieren, sondern in einem Stück lassen. Es war früher mal empfehlenswert, System und Daten zu trennen. Das stammt noch aus einer Zeit, in dem die Daten und Installationen noch ohne strenges System auf der Festplatte verteilt wurden.
|
Ich ziehe von meiner SSD-Systempartition automatisch regelmäßig ein Image auf eine kleine interne Festplatte. Das kann man aber vergessen, wenn da Terabyteweise Benutzerdaten herumliegen, erstens vom benötigten Speicherplatz und zweitens von der Zeit, die das jedes Mal dauern würde.
Benutzerdaten gehören auf eine eigene Partition, auf eine eigene Festplatte oder aufs NAS. Von da können sie dann inkrementell gesichert werden.
Zitat:
Beim Partitionieren verschenkt man in der Regel immer Platz!
|
Das Wear-Leveling von SSDs ist über ein bißchen unbenutzten Platz nicht unglücklich.
Zitat:
Heute gibt es ein Userverzeichnis und dort liegen die Daten bei einer einigermaßen ordentlichen Person defaultmäßig in den dafür vorgesehenen Ordnern.
|
Das eine schließt das andere ja nicht aus, Windows bietet sogar explizit an, die Ordner aus dem Benutzerprofil irgendwo anders hin zu legen. Mein "Eigene Dokumente"-Systemverzeichnis liegt z.B. auf D:, "Eigene Videos" liegen auf E:. Prinzipiell könnte ich beides auch aufs NAS verschieben. Nur die versteckten Objekte wie "AppData" sollten tunlichst da bleiben, wo sie sind.
Zitat:
Aber ich spreche nur aus meiner Erfahrung. Wo stoßt ihr bei euren Prozessoren an Grenzen?
|
Die Grenze bei mir ist aktuell Capture One. Wenn ich einen Regler schiebe oder ins Bild hineinzoome und es dauert fünf Sekunden, bis die Änderung auf dem Bildschirm sichtbar wird, macht das einfach keinen Spaß, von flüssigem Arbeiten ganz zu schweigen.
Für alles andere würde mein Core2 Duo von 2007 noch völlig ausreichen; eigentlich hasse ich es, den Rechner nur deswegen aufzurüsten. Deshalb hab ich das jetzt auch drei Jahre vor mir her geschoben, ursprünglich wollte ich schon 2017 modernisieren, hab aber stattdessen nur ein bißchen mehr RAM reingesteckt.