Vielen Dank für Eure Infos!
Ich befürchtete nach ein paar Tagen ohne Reaktion schon, dass keiner etwas zu dem Thema sagen könnte.
Zitat:
Zitat von MajorTom123
Hallo Bernhard,
ich betreibe das Objektiv zwar nicht an einem Adapter, sondern an einer A99II. Also direkt am A-Mount. Wenn du das Objektiv kaufst, prüfe es auf Dezentrierung. Ich habe 3 Exemplare gebraucht, bis ich ein akzeptables Objektiv hatte. Die ersten beiden waren extrem schlecht. Das erste konnte entweder nur im Nahbereich oder nur im Fernbereich sauber fokussiert werden, je nach gewählter Fokuskorrektur. Das zweite war auf der linken Seite extrem unscharf. Das hat man schon ohne Vergrößerung auf dem Kameradisplay gesehen. Mit dem dritten (dann bei einem anderen Händler gekauft) bin ich jetzt zufrieden.
|
Oh, das hört sich aber nicht sehr ermutigend an! Ich wollte ja eher mal ein TAMRON zu nehmen um die "SAMYANG- Lotterie" zu vermeiden.
Aber wenn es bei TAMRON mit der Serienstreuung auch nicht besser ist....
Ich möchte jedenfalls nicht 3 mal zurückschicken um vielleicht was passendes zu erhalten.
Zitat:
Zitat von Man
Ich betreibe das Tamron 35/F1,8 mit dem LA-EA3 an einer A7III. Bei mir völlig problemlos (wie auch mit dem 45er und 85er Tamron derselben Serie). Auch für Events völlig ausreichend und mit funktionierendem Augen-AF.
Einchränkungen gegenüber nativen Objektiven: in AFC mit AF-Nachführung höchstens low (3 Bilder/Sekunde); wird das Objektiv abgeblendet hört man die Blende (die ist zwar leise, fällt bei lautlosem Auslösen aber zumindst dem Fotografen auf).
Ich bin mit der Kombi sehr zufrieden.
Die A7II hat einen weniger leistungsstarken AF wie die A7III - das könnte sich negativ bemerkbar machen, müsste man mal ausprobieren (ich habe aber keine A7II).
Bei Nutzung mit der A7III pumpt der AF nicht, auch nicht indoor.
Vielleicht kannst du Adapter mit Objektiv ja mal beim Händler ausprobieren oder bei einem Forenten in deiner Nähe, der Objektiv und Adapter sein eigen nennt.
|
Das klingt jetzt prinzipiell schon wieder besser; insbesondere da Du es ja an E- Mount betreibst und nicht an einer A99. Da sitzt der Fokus möglicherweise auch besser, aber auf eine Dezentrierung hat das natürlich leider keinen Einfluß

Die Einschränkung bezüglich Serienbildgeschwindigkeit und Geräusch würde mich nicht stören.
Das mit dem Ausprobieren entfällt leider, da ich das Objektiv im Fall des Falles bei ebay kaufen würde bzw in Zeiten von Corona auch nicht deshalb in der Gegend herumfahren möchte...
Zitat:
Zitat von aidualk
Was spricht gegen das native Sony FE 35mm/1.8? Mit den aktuellen Rabatten sollte es nicht viel teuer sein, dafür ist es kleiner, deutlich leichter und ohne Adapter.
Der AF ist an meiner A7RII schnell und treffsicher und die BQ absolut in Ordnung.
|
Dagegen spricht schlicht und ergreifend der Preis! Das Objektiv wäre halt einfach ein "nice to have" und kein "must have"!
Und das SONY kostet nun mal in etwa das Doppelte des TAMRON (ca. 500 vs. ca. 250 Euro); Adapter hätt´ich schon.
Also nochmal vielen Dank für Eure Statements.