Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2020, 11:58   #1
bjoern_krueger

PC für Bildbearbeitung

Moin!

Ich hab die Schnauze voll von meinem Notebook, und überlege, mir einen stationären PC zu kaufen.

Das ist ja sicherlich ein viel diskutiertes Thema, und jeder, der sich hier tummelt, hat so ein Teil auf/unter dem Schreibtisch stehen. Insofern sollte mir hier doch geholfen werden können!

Also:
Ich hab leider nicht viel Ahnung von PCs, also ich kann so ein Ding zusammenbauen und installieren und so, aber ich weiß nicht viel über Prozessoren, Laufwerke, Grafikkarten etc. Also worauf man gerade im Zusammenhang mit der Bildbearbeitung achten muss, stellt mich vor eine echte Herausforderung.

Wofür brauche ich das Teil:
Ich fotografiere mit meiner A9, und verwende pratisch immer das RAW-Format.
Als Bildbearbeitungsprogramm verwende ich derzeit Adobe Lightroom.
Meine Fotografier-Häufigkeit schwankt stark, mal liegt die Kamera wochenlang in der Tasche, dann mache ich auch mal 2.000 Fotos am Stück, z.B. im Urlaub oder wenn ich Hunde fotografiere.

Zum Filmen verwende ich die Kamera überhaupt nicht, das ist einfach nicht mein Ding. Aber andererseits würde es mich schon reizen, auch mal ein schönes Video zu produzieren, insofern sollte der PC das auch können, und dabei nicht zu sehr in die Knie gehen.

Ich habe einen Eizo EV3285, und dazu noch 2 ältere Fujitsu-Monitore (22 Zoll, 1680er Auflösung). Die muss ich aber nicht alle drei betreiben, ich denke den Eizo und einen von den Fujitsus würde ich anschließen wollen.

Nun die Frage: Was kann man da sinnvolles kaufen??

Meinen Eizo habe ich bei Pixelcomputer gekauft, dort kann man sich einen PC zusammenstellen lassen, der dann gleich ordentlich funktioniert und passt (damit werben die jedenfalls...).

Allerdings gibt es auch dort so viele Konfigurationsmöglichkeiten, dass mich das auch schon überfordert.
Ich hab mir mal einen zusammengeklickt:

Prozessor: Intel i7 Comet Lake 3,8 GHz
RAM: 16 GB DDR4-3200
Grafikkarte: Nvidea GTX 1650 - 4GB GDDR5
Windows 10 64-bit
Laufwerk 1: 512 GB PCI-E-SSD
Laufwerk 2: 2 TB normale Festplatte
Mainboard: Asus
Gehäuse und Netzteil etc. sind natürlich auch dabei.

Das Ding kostet fix und fertig konfiguriert 1.838 €

Ist das was Ordentliches? Passt der Preis? Ich bin bereit, etwas mehr zu zahlen, und dafür einen kompetenten Ansprechpartner zu haben. Heißt, ich hätte keine Lust, fürn Hunni weniger die Komponenten einzeln zu kaufen und selbst zu montieren, auch wenn ich das hinbekommen würde.

Habt Ihr sonst noch Tipps? Ein PC von der Stange von Mediamarkt oder Saturn ist wahrscheinlich keine gute Idee, oder?

Freu mich auf Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links