Zitat:
Zitat von felix181
Ich habe da übrigens eine etwas andere Wahrnehmung - ich hab noch selten gelesen, dass jemand zu der Zeit als eine A99II oder eine A77II neu ....
Fazit: ich glaube nicht, dass jemand ernsthaft die Qualität einer A99II oder A77II zu der Zeit als dies noch neue Kameramodelle waren in Frage gestellt hat - ich empfand die Diskussion zwischen A- und E-Mount immer nur darauf reduziert, ob Sony eines der beiden Systeme "einschlafen" lässt und das - bitte seid mir nicht allzu böse - war nach meinem Empfinden etwas, was die A-Mount Besitzer einfach gerne eher in Abrede gestellt haben...
|
Da hast Du recht. Noch wagt das keiner ;-). Aber glaub mir, die Jahre vor Deiner Mitgliedschaft hier wurde z.B. kein Produkt so schnell gehypet und dann wieder nach Erscheinen der 99 verrissen, wie z.B. die 900. Und auch die 99 hatte nicht lange ein guten Stand.
Hier wird alles sehr schnell „alt, veraltet, nicht mehr brauchbar“ und die Empfehlungen für Käufe gehen fast ausschliesslich in Richtung, richtig Geld rauszuhauen und alles alte schnell zu verkaufen. Und so ergeht es eben vielen Modellen. Und so wird es auch weitergehen. Ich freu mich schon drauf, wenn die erste A9 als „alter Kram“ bezeichnet wird.
Ich habe mich oft gewundert, warum Sony seine A-Mount-Spitzenmodelle so schlecht beworben und vermarktet hat, wieso nie Stückzahlen wie bei einer 5d zustande kamen, obwohl die Leistungsdaten ähnlich oder besser waren.
Meiner Meinung nach sind die User, neben einem, meiner Meinung nach fragwürdigem Marketing, auch zu einem Teil schuld daran.
Zu schnell wird auch privat untereinander suggeriert, dass nur der aktuellste Kram der heilige Gral ist. Sogar, wenn Du wie ich, in beiden Lagern unterwegs bist, darfst Du Dir hier oft genug anhören, dass „eine A7RII ja nur ein Prototyp war“, und Sony unterstützt das ja auch noch, indem nur für aktuelle Spitzenmodelle noch Adapterbrücken ins A-Mount geschaffen werden. Anstatt dass kritisch massenhaft hier zu hinterfragen, ist die publizierte Mehrheitsmeinung pro eigenem Gerät, pro Sony. Klar. Wenn ich mir für Tausende eine Kamera gekauft habe, kann ich mich satt und zufrieden auf diese Seite stellen. Welche Firma darf sich glücklich schätzen, dass sogar ihre eigenen Follower den Kaufdruck im Markenforum dermassen gut nach unten weitergeben?
Das ist meine persönliche Enttäuschung über die Behandlung des A-Mount hier im Forum. Was Sony damit gemacht hat, ist kritisch genug beäugt worden. Was die User hier mit dem Erbe machen, kann man nicht oft genug wieder kritisieren. Dass A-Mount nicht zukunftssicher ist, ist mir klar und darüber sind wir uns beide einig.
Aber dass A-Mount durchaus noch ansprechende Ergebnisse bietet, dass man sich mit dem preiswerten Kauf guter A-Mount-Objektive eine tolle Ausrüstung für ein begrenztes Budget zusammenstellen kann, das wird hier vergessen oder schlimmstenfalls in Abrede gestellt.
Und damit zu meinem Fazit:
Ein User-Markenforum, dass nicht bereit ist, alle Winkel der eigenen Marke auszuleuchten, verkommt für mich zu einem Sony-Marektinginstrument. Und das möchte ich nicht und deswegen werde ich an entsprechender Stelle immer wieder darauf hinweisen, wenn nötig. Mein Vorschlag wäre, sich vllt mal mehrmit der Fotografie ansich auseinander zu setzen, damit klar wird, wo eine A9II wirklich den Tag erleichtert und wo eine A68, A77, 99, 900 durchaus Fotografie vom Schönsten ermöglichen.
Danke an dieser Stelle für Deine faire und gut formulierte Meinung.
Grüße ins Forum