Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2020, 22:51   #4
averel

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Moin allerseits!
...

- Tastatur: Logitech Ergo K860
- Maus: Logitech MX Vertical

....

Wobei der Eizo ja die Möglichkeit unterstützt, mehrere PCs anzuschließen, und dann deren Ausgaben in einer geteilten Ansicht darzustellen.
Es wäre also charmant, wenn man beide Notebooks gleichzeitig anschließen, und dann irgendwie umschaltenu könnte. Das wäre jetzt aber nicht die oberste Priorität.

....
Danke und viele Grüße,

Björn

Also, da braucht du entweder ein KVM Switch, oder, wenn deine Tastatur und/oder Maus weitere Verbindungsmöglichkeiten zulassen, weitere Funkempfänger(auch Bluetooth), einen USB-Umschalten, aber mit den letzten hatte ich schlechte Erfahrungen.

Ich habe Logitech MX Master (V.1) Maus und Logitech G613 Tastatur, an beiden kann ich einen Schalter umlegen, um an einem anderem Gerät zu arbeiten, das funktioniert ganz gut. Bei MX Master V. 2 konnte man ohne einen Schalter/Knopf zu tätigen von einem PC/Mac auf einem anderen mit eine "Geste" weiter arbeiten, quasi von einem PC zu einem anderen "fliegen", aber das habe ich nur gelesen und nicht selbst getestet.

Die KVM-Switche gibt es auch in unterschiedliche Qulität, wir haben letztes Mal hier welche gekauft, zwar nicht die KVM-Switche sondern HDMI-Switch, aber die Qalität hat mich überzeug. Vielleicht löst das dein Problem, allerdings hier bleibt das Problem jedes mal vor Arbeitsbegin, wenn die Laptops abgestöpselt waren, erstmal alle Kabel wieder zusammen stecken.

Bei deiner Dockingstation würde ich vielleicht andere Kabell ausprobieren, auch bei DP-Kabeln gibt es Versionsunterschiede oder sind es die Angaben des Herstellers?

Oder man nimmt einen zusätzlichen Adapter dann kann man auch DP splitten, allerdings nur mit 30Hz.