Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2020, 01:06   #2
Giovanni

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Nachdem ich mal wieder gefühlte Ewigkeiten nach einem vor einigen Jahren gemachten Bild gesucht habe, bin ich auf das Programm "Excire" gestoßen, welches wohl gerade aktuell in einer neuen Version auf dem Markt ist.

[...]

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Programm?
Ja, mit der Plug-In-Version in LR. Ich benutze es als Teil meiner Verschlagwortungslösung.

Bei der Verschlagwortung finde ich die Zuverlässigkeit der Motiverkennung faszinierend, besonders wenn man bedenkt, dass die Anwendung komplett auf dem lokalen Rechner läuft. Es werden z.B. sogar unterschiedlichste Tierarten mit - verglichen mit anderen, serverbasierten Lösungen - hoher Zuverlässigkeit erkannt. Allerdings ist der Objekt-/Wortschatz begrenzt. Die anderen Suchoptionen habe ich noch nicht ausführlich probiert. Sofern dieser Algorithmus eines Tages auf ca. die vier- bis fünffache Zahl an erkennbaren Objekten erweitert wird, kann er vermutlich die allermeisten Anforderungen an die Verschlagwortung komplett automatisch - lokal - abdecken. Um die eigenen Bilder zu durchsuchen, ist Excire Search bereits jetzt super hilfreich.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten