Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2020, 20:29   #5
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 967
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Vor allem kann man doch eine Grafikkarte dann jederzeit nachrüsten, wenn es wirklich zu einer erheblichen Beschleunigung führt. Bis PS2020 ist das nicht der Fall, mit PS2021 habe ich es mangels Grafikkarte noch nicht ausprobiert. Also ohne Karte kaufen und in ein paar Jahren Grafikkarte nachrüsten, wenn es was bringt. Dann gibt es mehr Leistung zum Preis von heute.
Prinzipiell wären viele Bildbearbeitungsalgorithmen durchaus auch dafür geeignet um sie auf der Grafikkarte auszuführen und damit zu beschleunigen. Aber nach meinem Kenntnisstand hat sich das weder im Closed Source noch im Open Source Bereich bis jetzt groß durchgesetzt. Mag auch daran liegen, dass diese Algorithmen genauso natürlich auch von mehreren Prozessorkernen und den Vektorrecheneinheiten der aktuellen Prozessoren profitieren, so dass die Entwickler oft mehr Sinn darin sehen, dafür zu optimieren.

Der aktuelle Stand bei Gimp scheint meines Wissens so zu sein, dass es auch eine OpenCL Implementation einiger Algorithmen gibt, aber der Stand noch nicht ausgereift ist. Zudem ist diese Implementation teils langsamer als die für den Prozessor.

Vermutlich ist es auch nicht besonders hilfreich, dass NVIDIA da mit CUDA ihr eigenes Süppchen kocht.

Geändert von berlac (01.11.2020 um 20:31 Uhr)
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links