Wie gesagt, keep it simple:
Wie Reisefoto auch schon meinte - der i5-10600 ist eine sehr gute Wahl. Die Grafikeinheit dadrauf absolut ausreichend für LR und PS. Dazu ein Board und etwas RAM (wenn du es dir leisten kannst wenigstens 32GB) und dein Rechner läuft wie Schmids Katze.
Einen AMD Ryzen würde ich nur kaufen, wenn du deine vorhandene Grafikkarte weiter nutzen möchtest (die zwar mehr als die interne Intel-Einheit liefert , was aber nur bei anderen Programmen wie CaptureOne oder Luminar zum tragen kommen würde).
Ich habe jetzt nicht alles im Detail gelesen aber da dir auch irgendwo super schnelle Festplatten empfohlen worden, dazu noch ein paar Worte:
Eine SSD für das Betriebssystem, die Programme und den LR-Katalog ist wichtig! Das erhöht die gesamte Geschwindigkeit deines Systems um ein vielfaches. Der Katalog kann je nach Art der gewählten Vorschauen auch schonmal 50, 100 oder noch mehr GB groß sein. Zusätzlich kommt noch an Speicherbedarf hinzu: LRs Camera-Raw-Cache (Voreinstellungen -> Leistung -> Camera Raw Cache: kann gern auf 20GB erhöht werden).
Bitte hier auf ausreichend Reserve achten, je nachdem, was du sonst mit deinem System machst. Ich nutze seit Jahren eine 512GB SSD und die ist meist sogar noch halb leer - daher bin ich sicher für die nächsten Jahre. Ich würde aber sicher auch mit 256GB auskommen - hier musst du deinen Platzbedarf (OS, Programme, LR-Katalog, LR-Cache und evtl. noch andere private Daten) analysieren.
Für die Bilder selbst reicht locker eine externe HDD-Festplatte, gern mit 7200U/min. Ich arbeite nur auf sowas und habe absolut keinen Unterschied dazu feststellen können, wenn die Bilder direkt auf meiner NVMe liegen (unterschied Schreibgeschwindigkeit: externe HDD ca. 220mb/s // interne NVMe ca. 2.700mb/s). Hier muss man sich also wirklich nicht verrückt machen lassen. Man kann zudem einiges an Geld sparen und HDDs sind für's Lagern von Daten sowieso nach wie vor im Vorteil.
Dann ist für die Gesamtperformance von LR auch nicht unwichtig, wie du deine Vorschauen einstellst. Aber das nur nochmal als Hinweis im Rande - da kann man sich bei Google informieren oder in einem gesonderten Thread nochmal darüber auslassen.
Einen schönen Sonntag!
Geändert von Ænema (01.11.2020 um 13:11 Uhr)
|