Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2005, 13:20   #6
Christoph63
 
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: D-76571 Gaggenau
Beiträge: 192
Wer fotografiert schon 'nen nackten Neger in 'ner schwarzen Kammer?

Sorry - aber mehr fällt mir zu solchen Tests nicht ein, die meiner Meinung nach nix bringen, außer dass sie "Anleitungen zum Unglücklichsein" sind. Und, mit Verlaub, auch das andere Bild ist ohnedies für die Tonne. Mit oder ohne Farbrand. Da würde ich mir gar keinen Kummer mit machen.

Ich kann die Leistung von DSLR bei ungünstigsten Lichtbedingungen nicht beurteilen, weil ich keine hab, aber wenn's extrem wird, kann man die A2 und gewiss die meisten vergleichbaren Digitalkameras schlichtweg vergessen. Nicht allein wegen des Rauschens, sondern auch wegen der schlichtweg viel zu geringen Lichtstärke der Optik. Für extreme "Available Light"-Aufnahmen sollte man eben eine SLR mit einem 1,4er Objektiv (oder besser) dabei haben und einen 800er Film.

Das ist keine Besserwisserei, sondern die schmerzhafte Erkenntnis aus einer Aufnahmesituation mit starken Hell-Dunkelkontrasten (Fotografieren der Arbeit in einem Fotostudio), in der mit der A2 wirklich kaum noch was zu holen war. Nur Dank Anti-Rauschsoftware habe ich halbwegs was retten können. Mit einer SLR wäre es Null-Problemo gewesen.
Christoph63 ist offline   Mit Zitat antworten