Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2020, 10:34   #3
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.723
Moin,

man kann ja jetzt seit gestern auf Youtube einige Videos über die Beta von Luminar AI sehen. Viel Getöse, neue Fassade, aber ansonsten im Hintergrund alles beim alten mit normaler Weiterentwicklung.

Die automatischen Bildverbesserungsvorschläge ist eine Presetauswahl auf Basis von Bildanalyse (Makro, Portrait, Landschaft usw.). Die konkreten Presets muss dann immer noch selbst auswählen. Man hat also nicht wie in Luminar 4 eine riesige Liste an kategorisierten Presets, sondern eine Vorauswahl. Die Szenenerkennung hatte schon eine NEX vor 10 Jahren vergleichsweise gut funktionierend in der Programmautomatik eingebaut und machen viele Programme, die automatisch Tags für Bilder vergeben.

Man kann aber auch direkt auf "Edit" klicken und hat dann fast die gleichen Funktionen wie bisher im Direktzugriff. Dafür hat man keine Ebenen mehr, sondern ein neues Maskierungstool. Natürlich sind ein paar neue AI Funktionen dazu gekommen (z.B. den gesamten Körper verschlanken).

Die gute Nachricht ist: Luminar AI scheint genauso manuell genutzt werden zu können wie Luminar 4 (mit Detailumbauten in der Bedienung und im UX).

Die versprochene magische Bildbearbeitung auf Knopfdruck scheint es dann aber auch wieder nicht zu sein. Aber um das final zu beurteilen, muss man das Tool wohl mit eigenen Bildern ausprobieren. Auf jeden Fall ist das Marketinggetöse größer als die tatsächliche Veränderung.

Vorbestellen werde ich das Ding so aber bestimmt nicht, sondern will das erst selbst testen können.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten