Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2020, 06:40   #57
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Dxo pl 4

Die neue Version ist da, und die ist wirklich ordentlich verbessert: Regler mit Tastatur bedienbar, Rauschunterdrückung noch einmal wesentlich verbessert, History, Paste selective settings.

Es bleibt:

- in vielen Dingen langsamer als LR

+ Ergebnisse deutlich besser, vor allem Details/Rauschen, minimal bei Highlight Recovery

+ Objektivkorrektur besser

+ lokale Korrekturen um Welten umfangreicher und leistungsfähiger

+ ClearView bringt mit wenig Aufwand manchmal extrem gute Ergebnisse. Auch Smart-Lighting ist gut.

- Reglerwerk überlappend, dadurch unübersichtlicher. Man kann aber Regler deaktivieren und ist dann wie LR

- XMP.Label (die Farben als Status) kann nicht gesetzt werden. Der "Pick"-Status wird nicht exportiert. Das ist sehr ärgerlich. Somit muss ich in meinem DAM ein Skript schreiben...

- Objektive und Kameras spät; nur als Kombi, nicht als neues Objektiv an ähnlichem Sensor

- man kann zwar bequem ein Bild zu DXO senden, DXO liest aber dennoch erst das ganze Verzeichnis. Ist unlogisch. DXO will auch immer beim Öffnen EINES Bildes alle Profile für Objektive und Kameras des ganzen Verzeichnisses nachladen. Zwar immer noch einfacher als mit LR, aber etwas ärgerlich

- Für kleinere perspektivische Änderungen braucht man gleich DXO View. Immerhin jahrelang und versionsübergreifend nutzbar und besser als alles bei LR, aber dennoch ein gewisser Mehrpreis.

Aktuell gibt es DXO PL 4 zum Einführungspreis günstiger. Ich werde zuschlagen.

Grüße
martin
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten