Ein paar Gedanken in eigener Sache
Bevor ich mich mal wieder wegen privater Verpflichtungen ein paar Tage rar mache, habe ich mal noch ein paar Gedanken in eigener Sache: Immer wieder kommt ja die Diskussion auf, ob ein Sammelthread in seiner Resonanz beim geschätzten Publikum schwächer ist als ständig neue Einzelthreads. Denn letztere, so heißt es dann häufig, fielen aufgrund ihres Neuigkeitswertes nun einmal eher auf, also erzeugten sie damit auch ein messbar höheres Echo.
Doch woran misst man dies nun? An der Zahl der Antworten?
Unter jedem Thread stehen stets zwei Zahlen – die der Antworten und die der Hits. Nun weiß ich, um ehrlich zu sein, gar nicht so genau, was ein Hit ist. Ein Klick? Oder mehr oder weniger?
Letztlich ist das aber auch egal, weil ja alle Threads in Hits gemessen werden. Also gibt es hier eine absolute Vergleichbarkeit, was ihre diesbezügliche Resonanz betrifft. Und fraglos sagt die Anzahl der Hits eben auch einiges darüber aus, wie viele Leute (ob SUF-Mitglieder oder externe Reingucker) sich die hier gezeigten Bilder angeschaut haben.
Löst nun also ein Einzelthread mehr Echo (weil mehr Hits) aus als ein Sammelthread?
Nehmen wir diesen Thread hier, den „Wildwechsel Europa“? Er startete am 17. März 2019, ist also genau 586 Tage online. Und bis zur Stunde generierten die hier gezeigten Fotos und sonstigen Beiträge neben den 4534 Antworten auch inzwischen über 308 000 Hits. Sprich: nahezu 530 Hits pro Tag (!)
Hier hinein zählen natürlich auch alle jene Tage, an denen gar nichts in diesem Thread eingestellt wurde – und das war/ist manchmal tagelang so. Wird dann aber etwas in den „Wildwechsel“ hochgeladen, kommen an manchem Tag locker 1000 und mehr Hits zusammen, vor allem an den Wochenenden – bei zuletzt weiter steigender Tendenz. Allein am letzten Sonntag waren es deutlich über 1000 Hits. Ich habe das erst lange ignoriert, seit vier Wochen aber etwas genauer verfolgt. Und ich bin selbst überrascht über die schnell wachsende Zahl an Hits hier im „Wildwechsel“.
Im Vergleich dazu kann nun jeder selbst schauen, wieviel Hits interessierter Besucher andere Threads erzeugen, beispielsweise eben auch Einzelthreads, die parallel zum Sammelthread eröffnet werden. Da gibt es natürlich solche und solche Beispiele. Aber ich denke, insgesamt betrachtet, ist das schon überraschend aussagekräftig…
Ich will sagen: Man wird in einem Sammelthread nicht nur nachhaltiger wahrgenommen, weil dieser eben über eine längere Zeit sehr regelmäßig präsent ist (statt nach kurzer Zeit in den Tiefen des Archivs zu verschwinden), man wird offenbar auch intensiver be(o)achtet…
__________________
Gruß Harald
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
|