Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2020, 13:16   #18
zerron112

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.10.2020
Beiträge: 26
Zitat:
Zitat von oesti0 Beitrag anzeigen
Ausprobiert habe ich schon einige Linsen.
Schlußentlich bin ich bei folgendem geblieben (Milchstr./Astro):

.) Tamron 15-30mm + Adapter
.) Laowa 9mm RF

Beide sind ok, gingen aber wieder wegen:
.) Walimex 14mm (+Adapter), erst nach 3 Stk. passendes erworben
.) Tamron 20mm, Koma ohne Ende, AF laut


Gegangen sind, wegen nicht Nativ und/oder FF-tauglich:
.) Walimex 12mm (leider kein natives)
.) Wlaimex fishey (mehrere Variationen, wegen Verzerrungen und zT nicht nativ)

ich bin drauf gekommen, dass man viel Ausprobieren muss und sich mit der Handhabung anfreunden. Ich selber stelle auch immer per MF ein, schon alleine wegen der Wärmekompensation zum Abkühlen der Linse.
Ja bei Samyang/Walimax ist es immer ein Glücksspiel ein ordentlich zentriertes Objektiv zu bekommen

Ja für Sterne NAcht und Landschaft nutze ich auch nur MF

Gruß
__________________
Meine Fotos :Flickr
zerron112 ist offline   Mit Zitat antworten