Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2020, 11:52   #30
ha_ru

Zitat:
Zitat von sawimbulu Beitrag anzeigen
Ich hatte damals schon ne Sony Alpha, und eine Sony Nex (war damit auch sehr zufrieden...) gehabt und besitze noch die RX100m2. Zwischenzeitlich dann eine Canon gehabt. Wollt dann aber wieder zurück zur Sony...
Muss ehrlich zugeben, habe bei Panasonic etc. noch nicht groß geschaut. Lag aber auch daran, im Netz vieles gelesen zu haben, dass halt Sony derzeit am besten auf dem Markt

Was ist denn mit der Panasonic LX100 ii, allerdings ist der Blitz wieder extra und wollte auf das "mitschleppen" von zusätzlichem Equipment verzichten. Oder wirkt das auf den Bildern nur so?
Ich bin von der A6000 zu mFT gewechselt, für mich ist die Bildqualität des Sensors/Gehäuses bei allen aktuellen System auf einem Niveau, dass ich mir da keine Gedanken her darüber mache. Bedienung finde ich bei Panasonic klar besser, aber man kommt auch mit Sony gut zurecht. Bei der A6xxx Reihe fehlt mir das passende Allroundzoom, das 16-70/F4 hat so sein Schwächen, das 18-135 ist mir unten zu lang.

Wenn man nicht wechslen, einen großen Brennweitenbereich und gute Qualität will kommt man an den Bridgekameras kaum vorbei. Durch die Baugröße sind deren Objektive sichtbar besser als bei den Superkompakten. Die LX100 II hatte ich schon in der Hand, ist deutlich größer und schwerer wie eine RX100 oder TZ101, da ist mir meine GM5 lieber (gibt es neu nicht mehr), deshalb bin ich bei der geblieben. Also unbedingt in die Hand nehmen. Der Blitz (die GM5 hat den gleichen) ist so groß wie ein Hefewürfel. Ich such den immer in der Tasche, weil er sich immer irgendwie verkrümmelt. Leider ist der Reflektor starr und kann nicht gegen die Decke gerichtet werden. Direkt geblitzt mag ich nicht so, deshalb werde ich mit dem nicht richtig warm.

Mein Tipp: Wenn Dir die RX10 nicht zu groß ist, warte auf ein Angebot. Das Geld hast Du bald vergessen, die Freude an der Kamera erlebst Du jedes mal wieder.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links