Hautunreinheiten kann man auch ganz massiv mit Licht glattbügeln. Das geht besser als mit irgendwelcher EBV.
Aber zum Teil kann es durchaus an dem Unterschied CMOS <-> CCD liegen. Eigentlich ist es mir persöhnlich völlig Wurst, ob der Sensor CCD, CMOS oder wasweißich ist. Hauptsache, die Fotos gefallen mir.
Canon entfernt sich leider immer mehr von dem, was mir gefällt. So empfinde ich die Fotos der alten D60 besser als die aller anderen neueren Canons. Und die werden imho von Generation zu Generation immer schlechter. Die 20D z.B. mag ich überhaupt nicht mehr. Das währe so ziemlich die letzte DSLR, die ich mir zur Zeit kaufen würde. Was uns da mit der 350D erwartet, naja, ich lass mich überraschen.
Es ist einfach ein Unterschied, ob ein Foto "entrauscht" ist, oder erst gar nicht gerauscht hat. Ersteres kann durchaus nach "weniger Rauschen" aussehen, es fehlt aber immer irgend etwas am Gesammteindruck. Aber die breite Masse bejubelt diese Plastikfotos und so ist es natürlich, das Canon in diese Richtung weiter geht. Würde ich auch, wenn ich Canon währe. Allerdings würde ich dann für mich eine eigene Cam bauen.
Tja, es kann durchaus sein, das aus Geschwindigkeitsgründen auf CMOS gewechselt wurde. Ich weiß es zwar nicht genau, aber mir schwant auch sowas von wegen und CMOS lässt sich schneller auslesen. Hauptsache Nikon (Sony) übertreibt es nicht so wie Canon, dann kann ich damit leben.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7
Photopeter
|