Als junger, begeisterter Hobby-Vogelbeobachter wünschte ich mir immer so sehr, mal einen Eisvogel zu sehen. Es ist mir nie gelungen. An ein Foto gar war nie zu denken. Nun bin ich ja durchaus jemand, der das Besondere auch im Alltäglichen findet. Ich finde auch einen Haussperling schön.
Aber manchmal hat man auch Lust auf das Seltene und "Schöne".
Heute bin ich kein junger Mann mehr und gestern ging mein kleiner Lebenstraum, mal ein eigenes, halbwegs brauchbares Foto von diesem Vogel zu machen, in Erfüllung. Bin mir wohl bewusst, dass es das alles 1000fach und mehr in schöner und besser gibt, aber dann könnte man ja gleich aufhören zu fotografieren.
Bin sonst keine Rampensau, möchte aber auch nicht, dass dieser Moment in einem "Wildlife"-Sammelthread untergeht. Daher erlaube ich mir einen eigenen thread.
Es begann am Morgen. Meine Heimat-Landschaft schläft noch im Vor-Sonnenaufgangs-Morgennebel:

→
Bild in der Galerie
An meinem "Naturkino"-Lieblingsplatz tauchte die gerade aufgegangene Sonne die Szenerie in ein fantastisches Licht:

→
Bild in der Galerie
Ganz links unten gibt es eine Schleuse mit einer roten Metallkonstruktion, deren Funktion ich nicht durchschaue und ich dachte mir ... "ach, wäre das ein schönes Motiv, wenn sich mein blauer Freund hier mal niederlassen würde":

→
Bild in der Galerie
Dann passierte es ... der Moment, auf den ich so viele Jahre gewartet hatte. Und für ein paar Sekunden zog sich alles zusammen. Mensch und Technik mussten jetzt bitte funktionieren. Das alles dauerte nur ein paar Sekunden und dann war es schon wieder vorbei.
Zwei Bilder, die einen kleinen Lebenstraum von mir erfüllt haben. Das sehr tiefe und intensiv rötliche Licht verwandelte das ansonsten immer blaue Federkleid am Rücken und an der Seite in ein perlmuttartig glänzendes Türkis und der Beiname "fliegender Edelstein" wurde vor meinen Augen lebendige Realität.

→
Bild in der Galerie

→
Bild in der Galerie
Danke fürs vielleicht Mitschauen an einem für mich so schönen Moment.