Zitat:
Zitat von goldsmith
|
Ein sehr intensives Portrait, dessen Nähe dem Betrachter fast schon zuviel werden kann. Man sieht einen Menschen, der sicherlich viel liest und mit den Jahren einen eigenen Kopf entwickelt hat. Details wie die nicht gut geputzte Lesebrille zeigen für mich, dass der abgebildete Mann sich sehr auf Inhalte konzentriert und weniger Aufmerksamkeit auf oberflächliche Details legt. Der Hintergrund ist ruhig genug, aber entfernt von perfekt. Dies gibt dem Bild einen Reportagecharakter und wirkt dadurch noch authentischer. Ich finde das ein starkes Portrait!
Zitat:
Zitat von goldsmith
|
Mit dem Jüngeren (also allein dessen Bild

) kann ich dagegen nicht so viel anfangen. Die Schärfeebene ist sehr schmal und liegt ungünstig, das Scheinwerferlicht von hinten ergibt in der Unschärfe einen nicht so schönen Saum und es fehlt dem Bild an Kontrast für ein Charakterportrait. Die Hauttöne wirken im Kunstlicht nicht schön und bilden auch keinen Farbkontrast zum Haar oder T-Shirt. Im Zusammenhang mit einer bestimmten Situation, vielleicht als Bild in einer Reportage, hat es seine Qualitäten, als allein stehendes Portrait finde ich es nicht so gelungen.
Stephan